Online-Akademie

• Anatomie – Physiologie
    • für jeden Interessierten, zur Vorbereitung auf einen medizinischen Assistenzberuf, etc.
  • Pflegehelfer/-in
    • für die häusliche Pflege
    • zur Mitarbeit in Altenpflegeheimen
    • Zusammenarbeit mit Krankenhäusern für Mitarbeiter in der Sozialverwaltung
  • Medizinprodukte-Beauftragte/r
    • Der Lehrgang ist für medizinisches Personal vorgesehen, welches von seinem Arbeitgeber, dem Träger einer Gesundheitseinrichtung, zum Medizinprodukte-Beauftragten ernannt wurde oder ernannt werden soll.
  • Medizinische Grundlagen
    • Niveau medizinischer Assistenzberufe
    • als Medizin-Modul für Leitstellendisponenten ohne Rettungsassistenten-/Notfallsanitäter-Ausbildung
  • Corona-Tester/-in
    • in Testzentren PCR- und Antigenschnelltests durchführen möchten
    • in Betrieben Antigenschnelltests durchführen möchten
    • die in Schulen und Kitas Selbsttests anleiten möchten

Erste Hilfe

Die folgenden Online-Weiterbildungen „Erste-Hilfe“ sind für die Kombination mit einem regulären Erste-Hilfe-Lehrgang in Präsenz (9 Stunden) entwickelt.

Diese Voraussetzung wird für die Teilnahme am Online-Lehrgang nicht überprüft: Sie können den Lehrgang früher (z. B. für den Führerschein) absolviert haben oder besuchen ihn während oder nach dem Online-Lehrgang.

• Notfalltraining in der Pflege
    • Als verantwortungsbewusste Pflegekraft wiederholen Sie in diesem Online-Lehrgang die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe.
  • Erste Hilfe am Berg
    • Als verantwortungsbewusster Bergwanderer, Tourengänger, Bergsteiger und Skifahrer erlernen Sie weitere Maßnahmen der Ersten Hilfe am Berg, um die Zeit zu überbrücken, bis die Bergwacht vor Ort ist.
    • Neben der allgemeinen Ersten Hilfe und der erweiterten Ersten Hilfe am Berg werden auch die organisatorischen Besonderheiten am Berg thematisiert, so dass dieser Lehrgang auch für medizinisches Fachpersonal geeignet ist.
  • Erste Hilfe im Flugzeug
    • Als verantwortungsbewusster Flugpassagier erlernen Sie weitere Maßnahmen der Ersten Hilfe in Flugzeug, um die Zeit zu überbrücken, bis weitere Hilfe möglich ist.
    • Neben der allgemeinen Ersten Hilfe und der erweiterten Ersten Hilfe im Flugzeug werden auch die organisatorischen Besonderheiten im Flugzeug thematisiert, so dass dieser Lehrgang auch für medizinisches Fachpersonal geeignet ist.
  • Erste Hilfe auf See
    • Als verantwortungsbewusster Schiffsführer, Besatzungsmitglied und Passagier erlernen Sie weitere Maßnahmen der Ersten Hilfe auf See, um die Zeit zu überbrücken, bis Hilfe möglich ist.
    • Neben der allgemeinen Ersten Hilfe und der erweiterten Ersten Hilfe auf See Berg werden auch die organisatorischen Besonderheiten auf See thematisiert, so dass dieser Lehrgang auch für medizinisches Fachpersonal geeignet ist.
  • Erweiterte Erste Hilfe
    • Als verantwortungsbewusste Ersthelfer lernen Sie in diesem Lehrgang weiterführende Maßnahmen der Ersten Hilfe
  • Erweiterte Erste Hilfe an Mutter, Säugling und Kleinkind
    • Zielgruppen
      • (werdende) Mütter und Väter
      • (werdende) Großmütter und Großväter
      • Erzieher/-innen und Tagesmütter /-väter
      • Taxifahrer/-innen, Flugbegleiter/-innen
      • alle Interessierten
  • Sanitäter/-in
    • Sie werden (zunächst im Online-Lehrgang) die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten (später in der Phase der praktischen Übungen) erwerben, um Sie für Ihre Aufgaben
      • als Sanitäter/-in bei Veranstaltungen
      • als First Responder/.in
      • bei Einsätzen im Rahmen der Gefahrenabwehr vorzubereiten.
    • Wir werden Notfallsituationen besprechen, um Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse zu vertiefen.
    • Sie werden weitere Hilfsmaßnahmen kennenlernen und intensiv üben, um sie jederzeit sicher anwenden zu können.
    • Sie werden also im Notfall zwischen dem Ersthelfer und dem Rettungsdienst stehen und dort die Maßnahmen durchführen, welche Sie erlernt haben.

Notfallmedizin – Rettungsdienst

• Rettungssanitäter/in – Theorie
    • als theoretischer Teil der Rettungssanitäter-Ausbildung, um anschließend die praktische Ergänzungsausbildung mit Prüfung an Schulen im Norddeutschland und Süddeutschland abzulegen.
    • zur Vorbereitung auf die und strukturiertes Selbstlernen in der Rettungssanitäter-Ausbildung
    • für Interessenten, die eine praktische Rettungssanitäter-Ausbildung nicht absolvieren können oder wollen.
    • für Interessenten in der Wartezeit auf einen anderen Beruf, die diese Zeit sinnvoll nutzen möchten
  • Leitstellendisponent/-in
    • zur Mitarbeit
      • bei der Disposition von Liegend-Taxis